Herzlich Willkommen, Bienvenidos

Die Fotografie kann die Wirklichkeit festhalten und sie in Kunst umwandeln.

La Fotografia puede captar la Realidad y transformarla en Arte

sábado, 29 de enero de 2011

Fotógrafo José Mª Tous Jové

José Mª Tous Jové fue un fotógrafo aficionado que desarrolló su actividad en los años 50, se codeo con los más importantes fotógrafos profesionales catalanes de aquella difícil época donde escaseaba todo el material y dedicarse a ello por amor al arte era una auténtica aventura. Os dejo con las palabras de su hijo y compañero nuestro José Tous (Josetb).
Leer mas...

viernes, 28 de enero de 2011

photoshop, Como está hecha: En la cantera


Viendo la buenísima iniciativa que estan llevando algunos compañero yo también me sumo aportando mi granito de arena, esperemos que muchos otros se animen.

Pido disculpas con antelación por si resulta muy lioso... nunca he hecho un tuto asi que , bueno, alla va:

Parto de dos fotos distintas sobre trípode y con un mismo encuadre (se podría hacer con una sola pero yo lo hago asi para asegurarme de que los depósitos no salgan trepidados). ... 


 leer mas..
http://www.ojodigital.com/foro/content/en-la-cantera-507/



Digitale Landschaft, Naturfotografie, Workshop, Photography, Fotografie

Armin Klein Fotoworkshops 2011 

Digitale Landschafts- und Naturfotografieim Nationalpark Donauauen und den Marchauen 2011




Die grandiose Landschaften vor den Toren Wiens, der Nationalpark Donauauen und die Marchauen an der Grenze zur Slowakei, ihre unzähligen Altarme, die weitläufigen Szenerien und die besonderes reizvolle Vegetation im Winter werden im Mittelpunkt des fotografischen Interesses dieses Kurses stehen.

 

Fuer nähere info und bei intresse folgt bitte dem link

http://www.fotoinfo.de/armin-klein/#more-5362

martes, 25 de enero de 2011

Workshop, Photography, Fotografie, Wildlife

So fotografieren Sie Wildlife
Mit ein paar einfachen Tipps gelingen gute Wildlife-Fotos auch ohne große Vorbereitung

Mit Gegenlicht inszenieren
Mit kleinen Tieren können recht einfach Silhouetten im Gegenlicht umgesetzt werden. Voraussetzung ist ein Sonnenuntergang mit Vordergrund und Wanderbewegungen. Dann muss man nur noch ein wenig Geduld aufbringen. Tipp: Vorher Testfoto wegen Belichtung und Fokussierung anfertigen und alles auf manuell schalten
Vögel im Flug 
An Steilküsten oder Vogelbeobachtungsstationen hat man oft einen guten Blick auf Vögel im Flug, aber auch an Seen oder grosse Felder und am Acker. 

Am besten ist die Perspektive von oben oder auf Augenhöhe. 
Bei einer modernen Kamera stellen Sie den Autofokus auf „Tracking“ bzw. „Motivverfolgung“, um auch nicht mittige Motive scharf ablichten zu können. Bei älteren Kameras ist einfach üben angesagt.


Tiere im engen Ausschnitt
Bei geführten Safaris oder Touren ist die Einnahme interessanter Perspektiven oft schwierig. Hier hilft es, den Ausschnitt eng zu halten und sich auf das Tier zu konzentrieren – der Hintergrund wird sonst sicherlich stören.

lunes, 17 de enero de 2011

Masca, Tenerife, Teneriffa, Islas Canarias, Kanarische Inseln, Canarian Island

Masca es un caserío de Tenerife, Canarias (España) ubicado en la punta noroeste de la isla y que pertenece al municipio de Buenavista del Norte. Alcanzando una altitud máxima de 750 m. y distante a 11 Km. del casco urbano de Buenavista del Norte. Actualmente cuenta con 121 habitantes.
En Masca se pueden encontrar profundos barrancos y acantilados que terminan en el Océano Atlántico entre la vegetación y las curvadas carreteras. Tiene la reputación de haber sido un escondite de los piratas. Masca destaca también por su arquitectura tradicional, pese a que la mayoría de sus construcciones no tengan una gran antigüedad. En un gran incendio que se produjo en el monte del norte de la isla en julio de 2007 el caserío fue pasto de las llamas y muchas de las edificaciones que lo formaban quedaron destrozadas, además de la vegetación de sus alrededores.

domingo, 16 de enero de 2011

Portrait Photography, Portrait Fotografie

Die Portraitfotografie, auch in der Schreibweise Porträtfotografie geläufig, dient neben der körperlichen Darstellung dem Ziel des fotografischen Herausarbeitens des charakteristischen Wesens des Motivs Mensch oder Tier und hat ihren Ursprung in der bildenden Kunst. Ein Porträt oder franz. Portrait zeigt zumeist den Menschen, mal allein, mal in der Gruppe, in einem belebten Umfeld oder mit neutralem Hintergrund, als Ganzkörperaufnahme oder halbnahe Charakterstudie.


Portrait

In der Fotografie ist das Portrait ein beliebtes Genre, da die Portraitfotografie keine umfangreiche und kostspielige Ausrüstung erfordert. Portraits kann man mit fast jeder Kamera aufnehmen. Selbst digitale Kompaktkameras der mittleren Preisklasse erzielen bereits gute Ergebnisse. Wie in allen Bereichen der Fotografie gilt es, den richtigen Blick für ein gutes Porträt zu erlernen. Doch was macht ein gutes, ein besonderes Porträt aus?
Portraitaufnahmen lassen sich unter anderem in objektive und inszenierte Porträts einteilen. Ob Schnappschuss oder Studioaufnahme: In der Porträtfotografie spielt die Authentizität eine große Rolle. Grundsätzlich geht es beim Porträt darum, den Menschen zu charakterisieren. Ein gutes Porträt spiegelt Ausdruck, Stimmung und Wesen des Motivs wieder - ganz gleich, ob es sich beim Fotografen um einen Profi oder einen Amateur handelt.

Viel wichtiger als Alter, Geschlecht oder Attraktivität der zu porträtierenden Person sind bei der Portraitaufnahme technische und gestalterische Fragen, so zum Beispiel nach der Wahl des richtigen Objektivs und der Brennweite. Erste Wahl für die Porträtfotografie ist ein Brennweitenbereich von 70 bis 90 mm oder 80 bis 120 mm.

Vor einem Portrait-Shooting bietet sich für den Fotografen ein Vorgespräch an, um das Modell kennenzulernen, seinen Charakter zu erfassen, eine Bildidee zu entwickeln und diese auf seinem Foto bildlich sichtbar zu machen. Die Pose des Models, ihre Mimik und Gestik, die Wahl des Aufnahmewinkels, des Lichts, des Bildausschnitts, des Bildformats und die Bearbeitung des Fotos sind dabei Stilmittel des Fotografen, bestimmte individuelle Wesenszüge seines Models zu unterstreichen. Wichtig für den Fotografen ist zu erkennen, was für sein Foto zuträglich ist und was nicht. Natürliche Porträts entstehen oft in einer vertrauten Umgebung. Für die Porträtaufnahme im Studio gilt es, eine lockere Atmosphäre zu schaffen, die zu besseren Ergebnissen führt. Ein starrer, verkrampfter Blick in die Kamera macht die beste Bildidee zunichte.



Beim Erstellen eines Porträtfotos sollte der Fotograf darauf achten, dass die Schärfe auf den Augen des Modells liegt. Obwohl es für die Porträtfotografie keine allgemein gültigen Regeln gibt, zeichnen sich viele gute Porträts durch ihre Reduktion auf das Wesentliche aus. Ein Klassiker aus dem Bereich der Portraitfotografie ist die Schwarzweißaufnahme, die eine Vielzahl kreativer Möglichkeiten bietet.
Kein Portrait-Model zur Hand? Kein Problem. In der fotocommunity-Modelkartei kannst Du unter mehr als 5.000 Modellen das passende auswählen und online eine Buchungsanfrage stellen.
Lass Dich durch Portraitfotos von anderen Fotografen inspirieren und stelle die von Dir aufgenommenen Porträtfotos zur Diskussion. Im Channel „Menschen“ bist Du richtig. In der Sektion Portraitfotografie kannst Du Dich durch hunderte von Porträts blättern und eigene Fotos hochladen. Hier stehen auch die Untersektionen „Frauen“, „Männer“ und „Selbstportraits“ bereit.

viernes, 14 de enero de 2011

James Dean Austellung

14.01.2011

Rückblick auf James Dean
Im Berliner Museum "The Kennedys" wird eine Ikone des 20. Jahrhunderts lebendig: Der Filmschauspieler James Dean, der jung im Jahr 1955 an den Folgen eines Unfalls starb. Sein Geburtstag jährt sich am 8. Februar 2011 zum 80. Mal. Aus diesem Anlass veranstaltet das Museum eine Sonderausstellung. Sie beginnt am Mittwoch, den 19. Januar 2011 und endet am 13. Februar 2011. Unter dem Titel "A Different Icon" ist der Schauspieler zu sehen, der sich auch durch seinen Kleidungsstil vom konservativen Amerika der 1950er Jahre abhob. Daher zeigen 15 teils weltbekannte die modische Vielseitigkeit des Schauspielers. Sie wurden unter anderem für das Magazin Life von den Fotografen Phil Stern und Roy Schatt aufgenommen, das Magazin bewertete sie aber gelegentlich als zu gewagt.


http://www.thekennedys.de/deutsch/aktuelles/aktuell1.html

domingo, 9 de enero de 2011

Fotografia, Photography, Planos del Retrato

Planos del Retrato:

El alumno ha de reconocer los diferentes tipos de planos fotográficos, las características principales de cada uno de ellos, conocer su nomenclatura, conocer y aplicar las consideraciones necesarias para realizar un retrato básico, así como algunos trucos y consejos que le ayudarán a realizarlos con mayor corrección.

Leer mas:

http://www.ojodigital.com/foro/content/planos-del-retrato-288/

viernes, 7 de enero de 2011

Fotografia : Gotas de Líquidos

 
¿Deseas fotografiar gotas de líquidos en movimiento?


Este tutorial está dirigido para todos aquellos fotógrafos que deseen experimentar la fotografía de gotas en movimiento.

En él se explica un método fácil y “casero” para poder realizar esta técnica con unos resultados convincentes.
¿
http://www.ojodigital.com/foro/content/making-off-como-fotografiar-gotas-de-liquidos-488/

jueves, 6 de enero de 2011

Architekturfotografen Ausstellung in Mannheim bis 27.02.2011

04.01.2011
In Mannheim sind Werke des berühmten Architekturfotografen Julius Shulman zu sehen. Bis 27. Februar 2011 lässt sich im "Zephyr – Raum für Fotografie" nachverfolgen, wie er seine Aufnahmen gestaltete. Er achtete sorgfältig auf die Lichtbedingungen, platzierte Statisten und setzte gekonnt Innen- und Außenräume ein, um das Betrachterauge zu lenken. Um Shulmans Stil zu erläutern, ist die Ausstellung thematisch gegliedert.
www.zephyr-mannheim.de

miércoles, 5 de enero de 2011

Sony SDHC Speicherkarte 16GB & 32GB

Neue SDHC-Speicherkarten von Sony


Sony hat sein Sortiment an Speicherkarten des Typs Secure Digital High Capacity (SDHC) erweitert. Die drei neuen Produktreihen laufen unter den Namen Essential, Experience und Expert. Sie unterscheiden sich bezüglich ihre Speicherkapazität und ihrer Übertragungsgeschwindigkeit. So gehört die Expert-Reihe zu den so genannten „Class 10“-Karten und erreicht eine Datenrate von maximal 20 Megabyte pro Sekunde, während die Experience- und Essential-Karten als „Class 4“-Systeme Datenraten von bis zu 15 Megabyte erlauben. Während die Expert-Serie in Kapazitätsstufen von acht, 16 und 32 Gigabyte erhältlich ist, bietet Sony die Experience-Serie mit zwei bis 32 Gigabyte und die Essential-Serie mit bis zu acht Gigabyte an.
Die Ausrichtung der Speicherkarten speziell für SLRs und Camcorder, die Full-HD-Videoaufnahmen aufzeichnen können, macht die Zusatzausstattung der Karten deutlich: Den Speichermedien der Serien Experience und Expert ist eine Software beigegeben, mit der man versehentlich gelöschte Daten retten kann. Besondere Leistungen verspricht Sony dabei bezüglich Videodateien des Typs AVCHD, denn nicht nur gelöschte, sondern auch defekte Daten sollen mit dem Sony-Werkzeug wieder rekonstruiert werden können.
Ab Januar 2011 kommen die neuen Speicherkarten von Sony auf den Markt. Die Preise hat das Unternehmen noch nicht veröffentlicht.

Ich hoffe ich konnte euch mit dem bericht ein weing weiter helfen.
schöne Grüsse bis zum nächtsten Post

lunes, 3 de enero de 2011

Fotos en Tenerife, Blanco y Negro











Gipmans Photography presenta:
Fotografía en blanco y negro
La diferencia entre ver la realidad de una u otra forma, según la disposición de su orden, la composición de sus elementos o la tonalidad de sus colores, depende en gran medida de la manera en que pensamos el modo de enfocarla

 
 En este caso, para concebir una fotografía en blanco y negro, no basta con mirar, hay que pensar en blanco y negro. Paisajes, retratos o cualquier otra variante, abarca un amplio abanico artístico que va más allá de su cromatismo, manifestando que la ausencia de color es un trampolín hacia la creatividad.
  

 LA MAGIA DEL BLANCO Y NEGRO
Como fotógrafos, nos enfrentamos constantemente a la toma de decisiones. En ocasiones, algunas de ellas son más difíciles que otras, incluso la mayoría de nosotros nos hemos podido ver bloqueados cuando la elección no es baladí, o fácilmente intuitiva. Los  ejemplos
 




son múltiples, y es que, seleccionado el motivo, nos podemos preguntar sobre qué tipo de iluminación es la idónea, si utilizamos luz artificial, qué momento del día es el mejor para disparar, si confiamos en la luz natural. Algo que nos da paso, a
su vez,
 a otro tipo de disyuntivas como son: la sensibilidad ISO más apropiada, la longitud focal del objetivo, la apertura y velocidad de obturación, el uso o no de un filtro determinado, etc. Todo ello dejando de lado los pasos de la postproducción y presentación final al que deseamos someter nuestra imagen una vez captada. Una de las formas que podemos luchar contra ese abanico tan amplio de opciones, es limitarlo estrechando la paleta de color a los tonos de grises. Esta opción podemos decir que resulta bastante natural, dado que durante muchos años la fotografía se desarrolló en blanco y negro, siendo el color un elemento introducido hacia la mitad del pasado siglo. Incluso el público tardó bastante tiempo en aceptar el color como un elemento consustancial al arte de la fotografía. Con la llegada de la fotografía digital, el uso del blanco y negro no viene condicionado por el material empleado, como sí lo estaba en la primera mitad del siglo XX, sino que es una elección vinculada al proceso creativo y estético. Incluso el procedimiento aceptado como estándar por todos lo fotógrafos digitales implica el disparar siempre en color y dejar para la postproducción la conversión a escala de grises.
A la hora de crear una imagen en blanco y negro debemos tener siempre presente dos aspectos: el primero es que nuestra obra estará vinculada a la historia de la fotografía. La segunda es que el papel del espectador se vuelve más activo, dado que estaremos forzando su imaginación para rellenar el hueco dejado por la ausencia de información cromática. Ello es muy importante, dado que nos ofrece la capacidad de jugar con el poder gráfico presente en las imágenes monocromáticas.




sábado, 1 de enero de 2011

Austellung Nude Vision in Wien


Nude Visions
150 Jahre Körperbilder in der Fotografie (bis 30. 1. 11), WestLicht, A-Wien.

Die erfolgreiche, vom Münchner Stadtmuseum konzipierte Ausstellung zur Geschichte der Aktfotografie macht jetzt Station in Österreich. Historische und zeitgenössische erotische Bilder und Betrachtungen des Körpers.